Aufnahme

In der Kita Rösslispiel ist eine bestimmte Anzahl von Betreuungsplätzen für Eltern, die in den Trägerfirmen arbeiten, reserviert. Die Aufnahme wird durch die jeweilige Trägerfirma geprüft. Einige Plätze sind auch für Eltern, die nicht in den Trägerfirmen arbeiten, reserviert.. Die Aufnahme wird durch die Kita Leitung geprüft.

Grundsätzlich werden Kinder ab 4 Monate bis zum Eintritt in den Kindergarten, ganztags in zwei altersgemischten Gruppen betreut.

Die Aufnahme erfolgt auf der Grundlage eines schriftlichen Betreuungsvertrages zwischen der Trägerfirma oder der Kita und den Eltern. Der Eintritt erfolgt in der Regel auf Beginn eines Monats.

Eingewöhnung

Die Eintritt eines Kindes in die Kita ist ein besonderer Moment für das Kind, aber auch für die Eltern, die Betreuerinnen und die ganze Kindergruppe. Es ist eine Situation, welche die folgende Zeit in der Kindergruppe stark prägen wird. Das Kind sollte darum möglichst behutsam und geduldig an die fremde Umgebung und die neuen Bezugspersonen herangeführt werden. Nur so kann das Kind Vertrauen fassen und bereit werden, seine engsten Bezugspersonen zeitweise durch andere zu ersetzen. Dem Kind sollte Zeit gelassen werden, um sich zu lösen und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Eltern sollten genug Zeit haben, um dem Kind dabei zur Seite zu stehen. Deshalb gestalten wir die Eingewöhnungszeit individuell, je nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Eltern, des Kindes und des Kita-Teams.

Wir orientieren uns dabei am Berliner Eingewöhnungsmodell. Für die Eingewöhnung planen wir mit ca. zwei Wochen. Diese Zeit kann aber je nach Verlauf der Eingewöhnung auch verkürzt oder verlängert werden.

In der Eingewöhnungszeit verbringt das Kind zu Beginn eine kurze Zeit gemeinsam mit einem Elternteil in der Kita. Danach wird die Zeit in der Kita schrittweise erhöht. Nach einigen Tagen wird das Kind anfangs kurze und später längere Zeit ohne Elternteil in der Kita verbringen.

Wir achten auf folgendes:

• Für die Eingewöhnung erhält jedes Kind eine Bezugsperson. Diese ist während der Eingewöhnungszeit auch die Hauptansprechperson der Eltern. Das Kind behält die Bezugsperson so lange, wie es sie braucht.
  • Die Eingewöhnung ist bei jedem Kind individuell. Wir arbeiten schrittweise und achten auf die Bedürfnisse der Kinder. Diese sollten im Vordergrund stehen.

Austritt

Der Austritt eines Kindes ist der Leiterin der Kita mindestens 3 Monate im Voraus auf das Ende eines Monats, schriftlich zu melden. Bei kürzerer Kündigungsfrist wird die volle Monatspauschale verrechnet.