Bedingungen / Allg. Richtlinien

Grundsätzlich werden Kinder ab 4 Monate bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut. Ausnahmen sind möglich, wenn es die Gruppenkonstellation zulässt. Sie werden bei uns ganztags in zwei altersgemischten Gruppen betreut.

Für die Aufnahme ist ein Anmeldeformular auszufüllen. Diesem sind die Adresse und Telefonnummer einer Drittperson (für Notfälle) beizufügen.

Über die Aufnahme entscheidet die Kitaleiterin nach Rücksprache mit den Eltern, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Die Bring- und Abholzeiten sind unbedingt einzuhalten (siehe Reiter “Öffnungszeiten”).

Die Kinder werden nur den Eltern oder einer von ihnen bevollmächtigten Person übergeben. Auf dem Weg zu und von der Kita steht das Kind unter der Verantwortlichkeit der Eltern.
Die Eltern sorgen dafür, dass ihre Kinder die KiTa Rösslispiel regelmässig und im vertraglich vereinbarten Rahmen besuchen.

Wird ein Kind von Drittpersonen abgeholt, muss das Personal vorher informiert werden.

Die Kinder erhalten in der Kita den z’Morgen, das Mittagessen und den z’Vieri. Wir bitten Sie, den Kindern keine Süssigkeiten (Bonbons, Schokolade usw.) mitzugeben. Schoppen- und Spezialnahrung bringen die Eltern selber mit.

Die Eltern sind verpflichtet, für das Kind eine Kranken- und Unfallversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen.

Zur Vermeidung von Unfällen wird empfohlen, die Kinder in der Kita keinen Schmuck tragen zu lassen. Für mitgebrachte Kleider, Spielsachen oder Schmuck (Ohrringe, Ketteli usw.) übernehmen wir keine Haftung.

Das Kind kann nur ganze Tage in die Kita gebracht werden.

Kann das Kind an einzelnen Tagen nicht in die Kita gebracht werden, ist vorher eine telefonische Abmeldung notwendig.

Die Eltern sorgen für zweckmässige und witterungsangepasste Bekleidung der Kinder. Es sind für alle Kinder Hausschuhe und der Jahreszeit angepasste Ersatzkleider mitzubringen. Wir bitten Sie, die Kleider zu kennzeichnen.

Für Kinder, die zusätzlich in die Kita kommen, bezahlen Sie für einen halben Tag Fr. 40.-und für einen ganzen Tag Fr. 80.-. Es gilt kein Geschwisterrabatt. Wir bitten Sie, diesen Betrag bar in der Kita zu bezahlen. Ein zusätzlicher Kitatag sollte eine Ausnahme bleiben und es kann durchaus sein, dass Sie Ihr Kind am gewünschten Tag nicht in die Kita bringen können.

Um den Bedürfnissen des kranken Kindes voll gerecht zu werden, ist eine Betreuung in der Kita nicht möglich. Wird ein Kind plötzlich krank, muss es von den Eltern abgeholt werden. In Notfällen übernehmen wir die ärztliche Erst-Betreuung und rufen Sie so schnell als möglich an.
Damit wir richtig und schnell reagieren können, sind wir darauf angewiesen, dass wir umfassend über den Gesundheitszustand ihres Kindes informiert sind. Wir behandeln diese Informationen streng vertraulich.

Informationen über die Befindlichkeit des Kindes sind am Morgen der verantwortlichen Erzieherin zu melden (siehe auch Merkblatt Krankes Kind“.

In der Kita werden regelmässig Fotos von den Kindern gemacht. Diese werden in Hauszeitschriften der Trägerfirmen sowie auf der Homepage der Kita Rösslispiel verwendet.

Möchten die Eltern nicht, dass Fotos von ihren Kindern veröffentlicht werden, haben sie dies schriftlich der Kita-Leitung mitzuteilen.

Erfolgt seitens der Eltern keine Mitteilung an die Kita-Leitung wird davon ausgegangen, dass die Eltern mit der Veröffentlichung von Bildern ihrer Kinder einverstanden sind.

Wenn sich Fragen oder Probleme ergeben, sind wir jederzeit gerne zu einem Gespräch bereit. Allfällige Wünsche oder Beschwerden sind bei der Kitaleiterin oder beim Vorstand anzubringen.

Es liegt in der Verantwortung der Kitaleitung und der Trägerschaft volljährigen Lernenden im 3. Lehrjahr die Kompetenz zuzusprechen, dass sie mit Kindern der Kita alleine ohne ausgebildetes Personal unterwegs sind (z. B. auf Spaziergängen).

Wir sind sehr daran interessiert, guten Kontakt mit den Eltern zu pflegen. Verschiedene Anlässe sollen dazu beitragen, offene Gespräche zwischen Eltern und Personal sowie den Eltern untereinander zu fördern. Auf Wunsch kann jederzeit ein separates Elterngespräch mit der Gruppenleiterin vereinbart werden.

Sollten massive soziale Schwierigkeiten mit dem Kind auftreten, und die Qualität der Betreuung für die Gesamtgruppe nicht mehr gewährleistet sein, kann der Verein Kita Rösslispiel den Vertrag auflösen.

Bedingungen, Richtlinien finden Sie auch in unserem Reglement für Eltern.