Eingewöhnung:

Die Eingewöhnung eines Kindes in die Kita ist ein sehr einschneidender Moment für das Kind, aber auch für die Eltern, die Betreuerinnen und die ganze Kindergruppe. Es ist eine Situation, welche die folgende Zeit die Kindergruppe sehr stark prägen wird. Das Kind sollte möglichst behutsam und geduldig an die fremde Umgebung und die neuen Bezugspersonen herangeführt werden.

Das Kind kann nur so Vertrauen fassen und bereit werden, seine engsten Bezugspersonen zeitweise durch andere zu ersetzen. Dem Kind sollte Zeit gelassen werden, um sich zu lösen und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Eltern sollten genug Zeit haben, um dem Kind dabei zur Seite zu stehen.

Deshalb gestalten wir die Eingewöhnungszeit individuell, je nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Eltern, des Kindes und des Kita-Teams.

Für die Eingewöhnung muss genügend Zeit eingeplant werden (je nach Situation ca. 2 Wochen).

Wir Achten auf Folgendes:

• Für die Eingewöhnung erhält jedes Kind eine Bezugsperson. Diese ist während der Eingewöhnungszeit auch die Hauptansprechperson der Eltern. Das Kind behält die Bezugsperson so lange, wie es sie braucht.
  • Die Eingewöhnung ist bei jedem Kind individuell. Wir arbeiten schrittweise und achten auf die Bedürfnisse der Kinder. Diese sollten im Vordergrund stehen.