GRÜNDUNG

Im Jahr 1990 wurde erkannt, dass ein grosser Bedarf an Kinderkrippen vorliegt und die Suche nach einer Interessengemeinschaft wurde eingeleitet.
8 Firmen gründeten im Jahr 1992 die Kinderkrippe Rösslispiel. Im damals neuerstellten Gebäude der Suva, an der Rösslimattstrasse 39, konnten 18 Krippenplätze angeboten werden.

Der Bedarf an Kinderkrippenplätzen wurde im Verlaufe der Zeit immer grösser. Der Verein konnte 2004 zusätzlich angrenzende Räume mieten und somit die Krippenplätze von 18 auf 27 erhöhen.

Die Stadt Luzern wollte ein erweitertes und vernetztes Angebot in der Kinderbetreuung erreichen, daher schloss sie im Jahr 2004 mit der Trägerschaft Rösslispiel eine Leistungsvereinbarung ab und “kaufte” 5 Plätze ein, welche öffentlich genutzt werden können.

Heute besteht der Verein aus den Trägerfirmen Caritas Schweiz, CSS Kranken-Versicherung AG, Schurter AG und Suva. Jedes Mitglied ist mit einem Sitz im Vorstand vertreten.

An der Mitgliederversammlung 2012 wurde beschlossen, die Bezeichnung “Kinderkrippe Rösslispiel” in “Kita Rösslispiel” zu ändern.