Pädagosische Grundsätze

Nachfolgend sind unsere pädagogischen Grundsätze aufgeführt. Dabei beschränken wir uns hier auf die Leitsätze. Die Umsetzung der Grundsätze in die Praxis sind in der Rubrik “Tagesablauf” (Das Angebot) eingehend erläutert.

Das Pädagogische Konzept kann hier als komplettes und umfassendes Dokument heruntergeladen werden.

Persönlichkeitbildung Gemeinschaftssinnerziehung

Das Kind soll seine eigene Persönlichkeit kennen lernen und sie gegen aussen vermitteln können. Gleichzeitig lernt es in der Kita mit den verschiedenen Charakteren seiner Mitmenschen umzugehen.

Für die Betreuerinnen bedeutet dies:
Wir wollen jedes Kind in seiner Eigenart und seiner individuellen Persönlichkeit aufmerksam wahrnehmen, respektieren und wertschätzen. Wir begleiten es mit Zuwendung, Liebe und Verständnis. So nehmen wir unsere Aufgabe sowohl als Betreuerin als auch als Vorbild gegenüber den Kindern wahr.

Förderung der Selbständigkeit

Das Kind soll Raum und Zeit bekommen, um sich in seiner Selbständigkeit zu üben.

Für die Betreuerinnen bedeutet dies:
Wir unterstützen das Kind, etwas selber zu tun, und fördern seine Selbständigkeit.

Sensibilisierung für Natur und Umwelt

Das Kind soll die Natur und Umwelt erleben und erfahren dürfen und einen Bezug zu den vier Jahreszeiten bekommen.

Für die Betreuerinnen bedeutet dies:
Wir wollen dem Kind die Möglichkeit bieten, täglich und bei jedem Wetter draussen zu sein. Wir wollen bei ihm so das Bewusstsein für die Natur und Umwelt wecken.