Tagesablauf

Wir beziehen die Wünsche und Interessen der Kinder in den Tagesablauf ein. Dadurch lernen die Kinder ihre Bedürfnisse auszudrücken und fühlen sich ernst genommen. Je nach Gruppenzusammensetzung teilen wir die Kindergruppe in Untergruppen und bieten dem Kind so altersentsprechende Aktivitäten an.

Die Kinder kommen zu individuellen Zeiten in die Kita. Am Morgen nehmen wir uns Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern. Die Eltern teilen uns z.B. mit ob das Kind gut geschlafen hat, ob es vielleicht von einer anderen Bezugsperson abgeholt wird oder ob wir irgendwas besonders beachten müssen.

Für unser Zmorgen bieten wir den Kindern täglich frisches Brot von einer Bäckerei mit verschiedenen Aufstrichen an. Zum Trinken bieten wir den Kindern neben Tee und Wasser auch frische Milch an.

Anschliessend putzen die Kinder ihre Zähne. Dabei unterstützen wir sie, soweit es individuell erforderlich ist.

Wir begrüssen die gesamte Gruppe mit einem Begrüssungslied. Anschliessend besprechen wir den Tagesablauf. Wechselweise sprechen wir mit den Kindern auch über das Wetter, die Jahreszeit und spezifische Themen. Zudem singen wir noch zwei bis drei Lieder oder machen Fingerspiele. Dieses bewusste Zusammensein gibt dem Kind Orientierung und Sicherheit.

Wir bieten den Kindern verschiedene Aktivitäten an, durch die sie ganzheitlich gefördert werden. Diese können individuell sein aber auch in Kleingruppen oder für die gesamte Gruppe angeboten werden. Je nach Situation können das Werk- und Bastelaktivitäten, musische Aktivitäten, Experimente oder Spiele sein. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten durchziehen den Alltag.  Ausflüge in der näheren Umgebung, wie zu Spielplätzen, Museen (z.B. Verkehrshaus), Zoo usw. gehören ebenfalls zu unseren Aktivitäten. Wir bieten dem Kind den Freiraum, draussen die Natur zu erleben und zu erfahren und dabei seine Fantasie auszuleben. Bei Ausflügen zum See und in den Wald hat es die Möglichkeit, die Natur und Tierwelt zu entdecken. Es ist uns wichtig, dass das Kind den Bezug zu den verschiedenen Jahreszeiten bekommt.

Ausserdem gibt es in dieser Zeit auch Platz für das freie Spielen.

Das Mittagessen wird in der Küche des SUVA Personalrestaurants zubereitet und von uns dort abgeholt. Beim Tisch decken dürfen die Kinder natürlich mithelfen. Je nach Alter können sie bei uns selbstständig ihr Essen schöpfen. Das fördert zum einen ihre motorische Entwicklung und zum anderen ihre Selbstständigkeit. Ausserdem lernen die Kinder dadurch ihr eigenes Hungergefühl einzuschätzen.

Jedes Kind darf selber entscheiden, wie viel und was es von unserem Angebot essen will. Wir motivieren die Kinder aber auch von allen Speisen zu kosten, damit sie ihren Geschmack sensibilisieren können und offen für Neues werden.

Die Kinder bekommen die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen auszuruhen. Je nach individueller Absprache mit den Eltern und den persönlichen Bedürfnissen des Kindes bieten wir einen Schlaf- und einen Ruheraum an. Im Ruheraum hören die Kinder ein Hörspiel oder Musik.

Der Nachmittag wird bei uns ähnlich wie der Vormittag gestaltet.

Ausserdem gibt es in dieser Zeit auch Platz für das freie Spielen.

Das Zvieri bereiten wir in der Kita zu. Dabei können die Kinder mithelfen und z.B. die Tische eindecken, Früchte schneiden oder auch mal etwas backen.

Im freien Spiel darf das Kind weitgehend selber entscheiden, mit wem, wo, mit was und wie lange es spielen möchte. Das meiste Spielmaterial bieten wir auf Kinderhöhe an. Das Kind kann so das gewünschte Material selbständig hervor nehmen und versorgen. Die Kinder lernen im Freispiel auch zu respektieren, wenn ein anderes Kind nicht mit ihm spielen will oder das gewünschte Spielzeug schon vergeben ist. Wir motivieren die Kinder, Konflikte selbständig auszutragen und begleiten es wenn nötig bei der Konfliktlösung.
Beim Freispiel wird die Fantasie gefördert. Es entstehen oft Rollenspiele, in denen das Kind Erlebtes verarbeitet.
Wir geben dem Kind den nötigen Freiraum und genügend Zeit, um ins Spiel zu finden. Wir ziehen uns bewusst zurück und geben nur wenn nötig Hilfestellung.

Die Kinder werden in diesem Zeitraum zu individuellen Zeiten abgeholt. Dabei gibt es auch genügend Zeit um den Eltern von den gemeinsamen und individuellen Erlebnissen des Tages zu berichten.